Wer wir sind

Eigentum verpflichtet e.V. wurde von einer Gruppe sozialer Innovatoren und Ideengeber mit dem Ziel gegründet,  Art. 14 Abs. 2 GG größere Geltung zu verschaffen und seine Umsetzung mit neuen Konzepten von Solidarität jenseits von Umverteilung und Vergesellschaftung nachhaltig in der Gesellschaft zu verankern. Er ist hervorgegangen aus dem Arbeitskreis „Reichtum und Gemeinwohl“ sowie der Initiative „Grundgesetz 70“ in dem Bestreben durch Institutionalisierung Kräfte zu bündeln und Synergien zu erzeugen.

Der Verein wird getragen von Menschen mit Vermögenshintergrund jeglichen Alters und jeglicher politischen Ausrichtung. Wir sehen Aggregation von Reichtum und Besitz nicht im Widerspruch zu einer sozial eingestellten Lebensweise. Ganz im Gegenteil glauben wir daran, dass wir durch unseren privilegierten Zugang zu Ressourcen zu einer positiven Weiterentwicklung der gesamten Gesellschaft beitragen können. Nicht nur für uns, sondern auch für unsere Nachkommen.

Als innovativ denkende Menschen suchen wir dabei nach neuen Konzepten. 

In der nachhaltigen Geltendmachung des Art. 14 Abs. 2 GG sehen wir in diesem Sinne das Potential für ein Best-Practice-Projekt, das sich positiv auf das soziale Klima im Land auswirkt und für Europa und die Welt neue Impulse setzt.